FLBY online Verbandstag 15.05.2022 in MS Teams (Beginn 10:00 Uhr)

Liebe Mitglieder des Frisbeesport-Landesverbandes Bayern,

hiermit lädt Euch der Frisbeesport-Landesverband Bayern e.V. (FLBY) zum diesjährigen Landesverbandstag 2022 ein. Der Landesverbandstag wird am 15. Mai 2022 online mit MS Teams stattfinden. Die Sitzung wird um 10:00 Uhr beginnen. Ab 9:45 kann man sich in Teams einwählen und ggf. die Zeit zum Smalltalk nutzen. Die Einwahlinformationen für Teams werden bis 12. Mai 2022 an die angemeldeten Personen verschickt.

Um möglichst vielen Mitgliedern die Teilnahme ohne große Anreise ermöglichen zu können, haben wir uns im Vorstand des Landesverbandes entschieden, den diesjährigen Verbandstag wieder online mit MS Teams durchzuführen.

Bitte meldet Euch dazu bis spätestens 08. Mai 2022 per E-Mail an info@frisbeesportverband.bayern (Bitte Verein, den ihr vertretet und Email-Adressen der Delegierten mit angeben.)

Die Wahlen sollen dieses Jahr mit OpenSlides durchgeführt werden, deshalb ist es zwingend nötig, dass die Delegierten der Vereine sich rechtzeitig anmelden, damit die entsprechenden Account eingerichtet werden können.
Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung sind die Neuwahlen. Dieses Jahr werden wieder die Vorstände gewählt. Neben den Verbandsvorständen (Schulsport, Jugend, Bildung und Wissenschaft, Leistungssport, Ultimate, Disc Golf, Freestyle, u.a.) steht auch die Neuwahl der Kassenprüfer an.

Einige der Vorstandsposten sind zum Teil unbesetzt und und sollten (neu) besetzt werden, weswegen wir euch alle eindringlich bitten, über ein persönliches Engagement nachzudenken. Falls Ihr nicht persönlich beim Verbandstag anwesend sein könnt, aber euch für ein Amt zur Wahl stellen lassen möchtet, sendet rechtzeitig eine Email mit Euren Daten zusammen mit der Bestätigung, dass Ihr im Falle Eurer Wahl diese auch annehmen werdet, an kraus@frisbeesportverband.bayern (Geschäftsführer FLBY).

Wahlen:
–       Verbandsvorstände: Discgolf, Ultimate, Freestyle, Leistungssport und Sportentwicklung, Schulsport, Jugend, Breitensport PR und Marketing, Wissenschaft und Bildung. (immer für ein Jahr gewählt)
–       Kassenprüfer
Eine Übergabe durch die bisherigen Amtsinhaber kann organisiert werden.

Tagesordnung Landesverbandstag am 15. Mai 2022:
TOP 1 Eröffnung durch das Präsidium
TOP 2 Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung
TOP 3 Wahl des Protokollführers
TOP 4 Genehmigung der Tagesordnung
TOP 5 Berichte des Präsidiums und des Vorstandes
TOP 6 Bericht der Kassenprüfung
TOP 7 Entlastung des Präsidiums und des Vorstandes
TOP 8 Neuwahlen TOP 9 Terminplanung 2022
TOP 10 Finanzplanung 2022
TOP 11 Sonstiges

Der Landesverbandstag wird vom Präsidium unter Einhaltung einer Frist von drei Wochen per Email oder Brief an alle Mitglieder unter Angabe der Tagesordnung einberufen. Die Frist beginnt mit dem auf die Absendung des Einladungsschreibens folgenden Tag. Es besteht für alle Verbandsmitglieder Teilnahmepflicht.

Jeder Mitgliedsverein übt sein Stimmrecht entsprechend dem Delegiertenschlüssel aus. Die Delegiertenanzahl eines Mitglieds richtet sich nach der Summe der vom Mitgliedsverein zu Jahresbeginn gemeldeten Verbandsangehörigen. Jedes Mitglied stellt einen Delegierten. Pro angefangene 50 Verbandsangehörige im Mitgliedsverein erhalten die Mitglieder jeweils einen weiteren Delegierten. Die Mindestdelegiertenzahl beträgt somit zwei. Jeder Delegierte hat maximal die Stimmenzahl seines Vereins, die Stimmverteilung pro Verein seht Ihr am Ende dieser Einladung (Link ganz unten). Stimmrecht und Stimmberechtigung siehe FLBY-Satzung unter:

Die thematischen Schwerpunkte sind durch die TOPs genannt. Jedes Mitglied kann bis eine Woche vor dem Tag des Verbandstages beim Vorstand schriftlich beantragen, dass weitere Angelegenheiten auf die Tagesordnung gesetzt werden.

Zur zukünftigen Ausrichtung des FLBY auf die Bedürfnisse und Vorstellungen der bayerischen Vereine wollen wir von Euch wissen, welche Aktivitäten und Veranstaltungen ihr Euch vom Landesverband wünscht. Und welche bayerischen Turniere würdet Ihr gerne spielen? Bitte schreibt uns Eure Meinung oder erläutert Eure Vorstellungen auf dem Verbandstag persönlich.

An dieser Stelle noch ein Hinweis auf eine besondere Förderung des FLBY für angehende Trainerinnen und Trainer. Der FLBY will das Wachstum des Frisbeesports in Bayern fördern. Dies soll u.a. durch gezielte Investitionen im Bereich der Jugendförderung geschehen. Ein wichtiger Baustein in der Jugendförderung ist eine Jugendarbeit durch qualifizierte Trainerinnen und Trainer. Die DFV-Trainerausbildung ist die beste Möglichkeit, eine solche Qualifizierung zu erlangen. Daher verfolgt der FLBY das folgende Konzept:

• Der FLBY fördert Teilnehmer und Teilnehmerinnen der DFV-Trainerausbildung, aus dem Mitgliederkreis des FLBY (Mitglieder der Mitgliedsvereine des FLBY). Jährlich wird hierzu eine Summe in Höhe von EUR 700,00 bereitgestellt.
  • Von dieser Summe kann z.B. die komplette Ausbildung für einen Trainer bzw. eine Trainerin (Basis-Kurs und Aufbau-Kurs) bezahlt werden. Die Summe kann aber auch auf mehrere Personen aufgeteilt werden. Es ist auch eine Teilförderung (nur Basis-Kurs oder nur Aufbau-Kurs) möglich.
  • Eine Förderung kann von allen Mitgliedern der Mitgliedsvereine einmal beantragt werden. Dies soll jeweils bis zum 1. April eines jeden Jahres geschehen.

Zuletzt noch der Hinweis auf die Mailing-Liste des FLBY. Der FLBY betreibt einen inoffiziellen Mailverteiler für alle Frisbee-Aktiven in Bayern, ähnlich zur Wurfpost für ganz Deutschland. Der Verteiler wird durch den Verband verwaltet, ist aber kein offizielles Verbandsorgan. Er soll explizit zur Vernetzung und Kommunikation aller Aktiven in Bayern verwendet werden. Dabei sind alle Frisbeedisziplinen willkommen. Ihr könnt euch selbst auf der Liste anmelden und daraufhin Beiträge empfangen und selbst an die Liste senden:

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme an der diesjährigen Versammlung. Bitte meldet Euch dazu bis spätestens 08. Mai 2022 per E-Mail an info@frisbeesportverband.bayern

David Beier

Vice-Präsident