Zweimal Edelmetall für deutsche Teams bei der U24 Ultimate-WM in Nottingham

Zwölf bayerische Spieler*innen in den verschiedenen Nationalkadern dabei

Die U24 Ultimate-WM in Nottingham Anfang Juli 2023 ist mit zwei Bronze-Medaillen (für Frauen und Open) und dem zweiten Platz bei der Spiritbewertung (Mixed) sehr erfolgreich zu Ende gegangen.

U24 Frauen – Spiel um Bronze (14 Teams): Deutschland – Kanada 15:14 – Spiritwertung Platz 3 für Deutschland

Vom bayerischen Frisbee-Verband (FLBY) nahmen sechs Spielerinnen teil:

• Lisa Schütz (TSV Unterföhring, 2.bester Score im Team Germany mit 17 Assists/17 Goals)
  • Ann-Kathrin (Anki) Blum (SC Weßling, 7.bester Score im Team Germany mit 2 Assists/10 Goals)
  • Charlotte Pfister (FT Würzburg)
  • Carla Rieser (FT Würzburg)
  • Laura Klimesch (TSV Unterföhring)
  • Alina Hermeking (TSV Unterföhring)

Im immens spannenden Bronze-Match waren die Kanadierinnen klar favorisiert, hatten sie doch das Pool-Spiel gegen Deutschland gewonnen und bis dahin nur gegen den späteren Weltmeister USA verloren. Die Führung wechselte das Spiel über hin und her, bis Kanada kurz vor Schluß das vermeindlich vorentscheidende 14:13 gelang (Spiel auf 15). Und nun begann ein Thriller sondergleichen, denn beide Teams agierten auf höchstem Niveau und zogen in Offense und Defense alle Register, so dass der nächste Punkt unglaubliche 12 Minuten dauerte. Und mit Lisa Schütz macht eine Münchner Spielerin den Ausgleich, dadurch kommt es zum Universe-Punkt. Kanada bekommt nun natürlich die Scheibe und greift an, aber Deutschland holt den Turn und macht den Siegpunkt. Und wieder ist es Lisa die scort, unfassbar!

U24 Open – Spiel um Bronze (15 Teams): Deutschland – Italien 15:12 – Spiritwertung Platz 11 für Deutschland

Vom bayerischen Frisbee-Verband (FLBY) waren vier Spieler im Kader:

• Tobias Maierhofer (ESV München) – 4.bester Score im Team Germany (14 Assists/8 Goals)
  • Vincent Wagner (ESV München)
  • Felix von Falkenhausen (ESV München)
  • Yannik Rincker (FT Würzburg)

In der Open Division erreichte Deutschland ebenfalls das Spiel um Platz 3 und traf dort auf Italien, gegen die man im Powerpool ohne Chance mit 15:7 verloren hatte. Aber dieses Match verlief diesmal auf Augenhöhe bzw. Deutschland war permanent am Drücker und Italien konnte immer nur maximal ausgleichen. Bis weit in die zweiten Halbzeit hinein geht es mit „getradeten“ Punkten weiter bis zum 14:12. Doch bevor Italien noch an den Ausgleich denken kann, gelingt Deutschland ein weiterer Breakpunkt zum 15:12, was für Team Germany die zweite Bronze-Medaille bei der U24-WM bedeutete.

U24 Mixed – Platz 10 von 16 Teams – Spiritwertung Platz 2 für Deutschland

Vom bayerischen Frisbee-Verband (FLBY) waren zwei Spieler*innen dabei:

• Anna-Laura Hasubek (FT Würzburg)
  • Jonas Czwienzek (TSV Unterföhring)

Das deutsche Mixed-Team hatte Pech mit einem sehr starken Power-Pool und belegte dadurch „nur“ den 3.Platz. Damit hatte man keine Chance mehr auf eine vordere Platzierung, wollte aber zumindest „best of the rest“ werden. Zwei starke Spiele später stand man tatsächlich im Spiel um Platz 9 gegen Schweden, hatte dort aber gegen gigantisch aufspielende Skandinavierinnen keine Chance und verlor 3:15.

Der Frisbeesport-Landesverband Bayern beglückwunscht alle teilnehmenden bayerischen Athleten*innen zu ihren Erfolgen und bedankt sich bei den bayerischen Vereinen für ihre hervorragende Jugendarbeit.

Im Namen des gesamten Präsdiums,
Olly Kraus (FLBY-Geschäftsführer)