FLBY-Verbandstag 2024 – die Zweite

Der im März digital durchgeführte FLBY-Verbandstag musste ja wiederholt werden, da in der FLBY-Satzung nicht explizit steht, dass Verbandstage auch digital durchgeführt werden dürfen. Dies galt nur während und kurz nach der Corona-Zeit.

Deshalb führte man wie angekündigt am Sonntag 02.06.24, in den Räumen des MTV München einen Verbandstag in Präsenz durch mit zehn Anwesenden, davon Delegierte mit insgesamt 28 Stimmen.

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass man mit rein digitalen Versammlungen eine höhere Beteiligung der Mitgliedervereine erreicht. Deshalb wurde der Antrag eingereicht, dass per Mitgliederbeschluss diese Möglichkeit in Zukunft möglich sei.

Vizepräsident David Beier führte durch die Veranstaltung und das Präsidium bzw. die Vorstände/Bereichsleiter*innen konnten von einem sehr erfolgreichen Frisbeejahr 2023 berichten.

In den mittlerweile 32 bayerischen Vereinen sind aktuell 1678 Spieler*innen organisiert, ein Plus von gut 7% im Vergleich zum Vorjahr und damit seit 2021 eine Steigerung von +42,4%.

Die Zusammenarbeit zwischen FLBY und BLSV trägt bereits viele Früchte, u.a. kann der FLBY nun viele Breitensport-Projekte umsetzen zur Förderung von Jugend- und Frauen-Frisbee und auch im Leistungssport war man tätig durch die Anstellung von U17-Landestrainern und die Planung und Durchführung von U17-Landeskader-Trainingslagern.

Von den Kassenprüfern wurde dem FLBY eine hervorragende Haushaltsführung attestiert, damit war die Entlastung des Präsidiums und der Vorstände kein großes Thema. Durch die Förderungsprojekte – über den BLSV werden uns im Nachgang 90% ersetzt – sind laut Finanzvorstand Erik Felgner viel höhere Ausgaben als sonst zu erwarten. Zusätzlich berichtet er von den für 2025 beschlossenen erhöhten DFV-Gebühren, deshalb sei auch eine Erhöhung der vom FLBY erhobenen Gebühren unumgänglich. Nach einer konstruktiven Diskussion einigte man sich darauf in 2024 erst Überblick zu bekommen über die gestiegenen Ausgaben und dann später im Jahr in einem außerordentlichen Verbandstag eine entsprechende Gebührenanpassung zu beantragen.

Große Veränderung kündigte David Beier bei der Besetzung des Präsidiums und bei den Vorständen an und bedankte sich recht herzlich bei allen scheidenden Ehrenamtlern. Insgesamt sieben Personen hatten im Vorfeld angekündigt entweder aufhören zu müssen beim FLBY oder sich innerhalb des FLBY neu orientieren zu wollen. Vor allem der Rückzug vom langjährigen FLBY-Präsidenten Stefan Rekitt ist ein großer Einschnitt, war aber wie alle Änderungen im Vorfeld bekannt und man konnte sich entsprechend vorbereiten. Hier der „neue FLBY“ nach den Wahlen:

Präsident: David Beier
Vizepräsidenten: Toby Künzel und Enzo Pedaci
Geschäftsführung: Olly Kraus
Finanzen: Erik Felgner
Vorstand Ultimate: Sophie Rossteuscher
Vorstand Discgolf: Thomas Schmid
Vorstand Freestyle: Janine Warg
Vorstand Jugend/Schulsport: Christoph Böttcher
Leiter PR/Marketing: Luk Frechen

Gegen Ende des Verbandstages wurde dann der Antrag „Zukünftig sind für alle Organe innerhalb des Frisbeesport-Landesverbandes Bayern rein digitale Mitgliederversammlungen möglich (z.B. für den Landesverbandstag und für etwaige Jugendverbandstage)“ vorgestellt, diskutiert und einstimmig angenommen. Durch eine Gesetzesänderung sind virtuelle Versammlungen nun ohne Satzungsänderung erlaubt, wenn dies in einer regulären Mitgliederversammlung per Mitgliedervotum beschlossen wird.

Das vollständige Protokoll des Verbandstages ist wie immer auf unserer Webseite in der Rubrik Verbandsorgane einsehbar.

Für den FLBY: Olly Kraus (Geschäftsführer)